1934 |
in Osselwitz, Niederschlesien geboren |
1949 |
Abschluß der Volksschule und Beginn einer Lehre als Kirchenmaler |
1951 |
Gesellenprüfung als Kirchenmaler |
1954 |
Beginn eines Studiums der Grafik und Malerei an der Münchner Akademie, bei Prof. Hermann Kaspar |
1957 |
Unterbrechung des Studiums und intensive Vorbereitung auf die Prüfung für die Zulassung zum Hochschulstudium ohne Reifezeugnis (Begabtenabitur) |
1959 |
Ablegung dieser Prüfung, Wiederaufnahme des Studiums an der Münchner Akademie in der Klasse für das künstlerische Lehramt an Höheren Schulen, Prof. Anton Marxmüller |
1960 |
Staatsexamen und Referendariat, Beginn der Tätigkeit als Kunsterzieher an verschiedenen Gymnasien Bayerns |
1977 |
Berufung als Professor für Zeichnen, Gestaltungslehre und Wahrnehmungstheorie (Grundlehre) an die FH Coburg, Abt. Münchberg |
1984 |
erscheint im Verlag der Neuen Münchner Galerie das Katalogbuch „Bilder vom Menschen“, es beinhaltet eine umfangreiche Auswahl von Gemälden und Zeichnungen der Jahre 1960-1984 |
1985 |
umfangreiche Schenkung (31 Gemälde, 93 Zeichnungen und 238 vorbereitende Skizzen) an das Neue Stadtmuseum in Landsberg/Lech |
1997 |
Versetzung in den Ruhestand und weiterhin intensive zeichnerische Arbeit |
1998 bis 2001 |
Neben der zeichnerischen Arbeit an großformatigen zyklischen Tafelwerken „Die Geburt des Possenreißers“ und „Osselwitzer Elegien“, schreibt Schröter an den Buch „Dem Stoff Gestalt eintragen“, einer differenzierten, reich illustrierten Grundlehre des Zeichnens und Gestaltens an Schule und Hochschule, für deren Veröffentlichung noch nach einem Verlag gesucht wird. |
2005 |
Klaus Schröter ist nach schwerer Krankheit gestorben. |
Primär arbeite ich als Zeichner und Grafiker auf dem Gebiet eines sozialkritischen Realismus. Angeregt von den großen Werken der Weltliteratur, aufgewühlt von den Verbrechen des NS – Regimes, aber auch von sozialen Verwerfungen und politischen Entartungen in der Gegenwart, arbeite ich dazu zusammenhängende Zyklen. Entweder in der Form zeichnerischer- bzw. druckgrafischer Bildfolgen, oder auch als großformatige, mehrteilige Tafelwerke, die ich mitunter mit dem Begriff „Altar“ bezeichne. Altar, einmal deshalb, weil ich damit bewußt an die Altäre des Realismus in der abendländischen Tafelmalerei (Spätgotik, Renaissance, aber auch an jene der klassischen Moderne) anknüpfen will und zum anderen, weil ich durch die Verwendung des sakralen Begriffs "Altar" im Kontext mit sozial- und gesellschafts-kritischen Inhalten, noch zusätzlich eine provozierende Wirkung erreichen will.
1998 |
Erster Preis des Kunstvereins Coburg für das Triptychon „Landesvaterunser – Altar“, anlässlich der Ausstellung „150 Jahre bürgerliche Revolution“ |
1997 |
Großer Kulturpreis der Stadt Landsberg am Lech (Hubert-von-Herkommer-Preis) als Würdigung des Gesamtwerkes |
1992 |
Sonderpreis zum 1. Lucas-Cranach-Preis der Stadt Kronach zum Thema Menschenbilder, den Preis erhielt die Mitteltafel des Triptychons „Altar für Patrioten“ |
1988 |
Preis der Internationalen Triennale „Kunst gegen den Krieg“, Majdanek, Polen |
1987 |
Jörg-Scherkamp-Preis der Vereinigung der Verfolgten des NS- Regimes, Landesverband Bayern für die Zeichnung „Woran ich denke wenn ich Nesselwang höre“ |
1984 |
Hauptpreis der Intergrafik 84, Triennale für internationale engagierte Grafik, veranstaltet vom Verband Bildender Künstler der DDR, Berlin Ost |
1979 |
Kunstpreis der Stadt Kirn in Verbindung mit der Wilhelm Dröscher Stiftung für die Bearbeitung des Themas „Mensch und Arbeit“ |
1973 |
Kunstpreis der Diözese Augsburg, für das fünfteilige Tafelwerk „Paulus“ |
1971 |
Kunstpreis der Regierung von Schwaben für das Triptychon „Bilder aus der Geschichte meines Wohnortes“ |
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Einzelausstellungen
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2001 |
„Bilder vom Menschen“, Würzburg, Künstlerhaus |
2000 |
„Landesvaterunser- Altar“, Landsberg, Neues Stadtmuseum (K) |
2000 |
„Bilder vom Menschen“, Kunstverein Bayreuth, Ausstellungshalle im Neuen Rathaus |
2000 |
„Bilder vom Menschen“, Kunstverein Hof, Galerie im Gerstenboden |
2000 |
„Tanz um das Goldene Kalb“, Neues Stadtmuseum Landsberg/Lech, sozialkritische Grafik aus der Schenkung Schröters an die Stadt Landsberg |
1999 |
„Bilder vom Menschen“, Crailsheimer Kunstfreunde, Stadtmuseum im Spital |
1996 |
„Bilder vom Menschen“, Lichtenfels, im Stadtschloß |
1996 |
„Bilder vom Menschen“, Kunstverein Coburg, Pavillon im Hofgarten |
1994 |
„Bilder vom Menschen“, Kronach, ehem. Markthalle unter dem historischen Rathaus |
1994 |
„Arbeiten aus den Jahren 1957 bis 1977“ Vorstellung einer umfangreichen Schenkung des Künstlers an die Stadt Landsberg/Lech Neues Stadtmuseum Landsberg (K) |
1993 |
„Bilder vom Menschen“, Plauen, Foyer des Vogtland-Theaters |
1990 |
Vorstellung eines umfangreichen Ankaufs aus dem Druckgrafischen Werk des Künstler, durch die Kunstsammlungen der Veste Coburg, im Studiensaal der Graphischen Sammlung (Kupferstichkabinett) |
1989 |
„Bilder vom Menschen“ Würzburg, VKU, Galerie im Spitäle |
1988 |
„Bilder vom Menschen“, Wunsiedel, Fichtelgebirgsmuseum (K) |
1986 |
„Bilder vom Menschen“, Augsburg, Holbeinhaus |
1985 |
„Bilder vom Menschen“, München, Neue Münchner Galerie |
1984 |
„Bilder vom Menschen“, Querschnitt durch das Gesamtwerk des Künstler zu seinem 60. Geburtstag, Selb, Foyer des Rosenthal Theaters |
1981 |
„Bilder vom Menschen“, München, Galerie des BBK |
1980 |
„Klaus Schröter: Zeichnungen und Malerei“, Nürnberg-Reichelsdorf, Philippuskirche |
1980 |
„Bilder vom Menschen“, Bayreuth, Neues Rathaus |
1979 |
„Bilder vom Menschen“, Hof, Foyer der Freiheitshalle, im Zusammenhang mit dem „Hofer Herbst“ 1989 |
1974 |
„Klaus Schröter“, Augsburg, in einem der Fürstenzimmer im Rathauses |
1968 |
„Der Grafiker Klaus Schröter“, Neue Münchner Galerie, Dr. Hiepe (K) |
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Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
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2015
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„Klaus Schröter im Dialog mit Gislinde Schröter, Grafikmuseum Schreiner, Bad Steben (K) |
2002 |
„Osselwitzer Elegien“ fünf Tafeln eines siebenteiligen Zyklus zu prägenden Erlebnissen aus der frühen Kindheit des Künstlers, BBK Oberfranken, Villa Dessauer Bamberg (K) |
2001 |
„Arbeit heute“, Obertrubach, katholische Arbeitgeberbildungsstätte |
2000 |
„Ich behaupte!“, Realismus statt Subjektivismus, Beispiele für eine Kunst der sozialen Einmischung) BBK Oberfranken, Villa Dessauer Bamberg (K) |
1998 |
„1848-1898, hundertfünfzig Jahre bürgerliche Revolution, Coburg, Kunstverein (K) |
1992; 1995 |
„Lucas-Cranach.Preis der Stadt Kronach“ zum Thema „Menschenbild“ (K) |
1992/93/96/ 2000/2002 |
diverse Themenausstellungen des BBK Oberfranken in der Villa Dessauer Bamberg (K) |
1992 |
Internationale Ausstellung der Druckgrafik „Miniature 6“ Galerie Gamlebyen, Fredrickstadt, Norwegen (K) |
1991-2000 |
„Internationale Triennale für Druckgrafik“ in Krakau, Polen (K) |
1990 |
„Kunst gegen den Krieg“, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin, Haus der Kulturen (K) |
1990 |
„Courage - Kunst zu Bertold Brecht“, BBK Augsburg, Brechthaus (K) |
1989 |
“Der aufrechte Gang“, Kunst zu Carl v. Ossietzky, in den Städtischen Museen von Unna, Schwerte, Mühlheim und Gelsenkirchen (K) |
1988-2003 |
„Internationale Triennale der Kunst gegen den Krieg“ im Museum des KZ- Majdanek, Polen (2000 und 2003 wurde mir die Ehre zu teil als Ehrengast an der Ausstellung teilzunehmen (K) |
1987 |
„Jörg-Scherkamp-Preis“, der Vereinigung der Verfolgten des NS- Regimes, Landesverband Bayern (K) (Dokumentation in Tendenzen Nr. 185) |
1982 |
„Kunst und Ironie“, Künstlerhaus Göttingen, Museum für Kulturgeschichte Marburg (K) |
1979 |
Teilnahme am „Jörg-Ratgeb-Preis“ des DGB, Galerie des DGB in Stuttgart (K) |
1976 |
„Progressive Kunst der BRD.“, Künstler der Bundesrepublik in Berlin (Ost), Weimar und Karlsruhe(K) |
1968; 1970 |
Preis der „Heinrich- Zille- Stiftung für kritische Grafik“, (K) |
1967-1990 |
Regelmäßige Teilnahme an der internationalen Triennale für engagierte Kunst „Intergrafik“, Berlin (Ost) (K) |
1966 |
„Fünf Maler sehen Menschen“, Kunstverein Coburg (K) |
1964 |
Mit der Gruppe „Tendenzen“ in Italien (Bozen, Modena, Bologna, Ferrara), 1968 in Warschau, 1966 in der DDR (Berlin, Halle.) (K) |
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Texte von Klaus Schröter
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2005 |
Keine Stille Nacht – Weihnachtsbilder, Hrsg. Xaver Rößle |
2002 |
„Gedanken zu den Osselwitzer Elegien“, Textbeitrag im Zusammenhang mit einer Ausstellung des Zyklus in der Villa Dessauer, Bamberg |
2001 |
„Dem Stoff Gestalt eintragen“, eine Grundlehre des Formgestaltens: Grundlagen/ Methoden/ Ergebnisse, Buchskript 205 Seiten Text, 342 Abbildungen (Computerausfertigung) |
2001 |
„Zu meiner Arbeit“, Textbeitrag für eine Veröffentlichung verschiedener Zyklen des Künstlers, in der Zeitschrift „Illustration 63“, Edition Curt Viesel, Memmingen, Ausgabe 2/2002 |
2000 |
Rede zur Eröffnung einer Ausstellung beim KV- Hof, es existieren zwei Fassungen |
2000 |
Rede zur Eröffnung einer Ausstellung beim KV- Bayreuth (stimmt weitgehend mit der Rede zur Ausstellungseröffnung im Künstlerhaus Würzburg überein, die Schröter 2001 geschrieben und gehalten hat) |
2000 |
„Ich behaupte: Kunst muß dem Stoff Gestalt eintragen“, umfangreicher, bebilderter Aufsatz zur Begründung des eigenen künstlerischen Schaffens. Als theoretischer Beitrag zu einer Ausstellung mit eigenen Werken beim BBK Oberfranken in der Villa Dessauer in Bamberg |
2000 |
„Nachgedanken zum Landesvaterunser-Altar“ , eine ironisch-satirische Information über gesellschaftspolitische Inhalte des Triptychons, für eine Ausstellung beim BBK- Oberfranken in Bamberg, Villa Dessauer |
1998 |
Rede zur Ausstellungseröffnung des „Landesvaterunser-Altar“ im Neuen Stadtmuseum Landsberg/Lech |
1997 |
„Für eine gesellschaftskritische Kunst“, unveröffentlichter Aufsatz |
1997 |
„Für eine gesellschaftskritische Kunst“, unveröffentlichter Aufsatz |
1995 |
„Kunst und Kulturbetrieb heute“, unveröffentlichter Aufsatz |
1994 |
„Was mich treibt“, Gedanken, Reflexionen zum Kunstbetrieb und den Grundsätzen in der eigenen Arbeit |
1994 |
„Wodurch ich wurde wie ich bin“, Rede zur Ausstellungseröffnung in Selb und Kronach |
1994 |
„An die Landsberger“, Gedanken zu einer Schenkung, Beitrag im Katalog: Klaus Schröter, Bilder vom Menschen, eine Schenkung des Künstlers an die Stadt; in: Katalog Bilder vom Menschen, Neues Stadtmuseum Landsberg/ Lech |
1994 |
Vortrag zur Eröffnung der Schenkungsausstellung an die Stadt Landsberg/Lech |
1993 |
Rede zur Ausstellungseröffnung in Plauen |
1993 |
„Kleine Stadt und Kunst“, Rede zur Eröffnung der Ausstellung ‚Kunst in der Fabrik‘ in Münchberg |
1992 |
„Was ich will“, Rede zur Eröffnung einer Ausstellung mit Arbeiten des Künstlers in der ev. Kirche, Grafrath |
1992 |
Dankredeanlässlich der Verleihung eines Sonderpreises zum ‚Lucas Cranach Preis‘ der Stadt Kronach |
1988 |
„Antworten“, im Ausstellungskatalog: Klaus Schröter, Bilder vom Menschen‘ Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel und in „Kulturwarte“, Hof XXXV. Jahrgang, Mai 1988 |
1987 |
„Die Judejahns sind nicht tot“, Rede zur Verleihung des Jörg Scherkamp Preises der VVN- Bayern. Veröffentlicht in „Kulturwarte |
1986 |
Rede zur Eröffnung einer Ausstellung im Augsburger Holbeinhaus. Die Rede wurde in der „Kulturwarte“ Hof, XXXII. Jahrgang, Juni 1986 veröffentlicht. |
1984 |
„Bilder vom Menschen“, Katalogbuch im Verlag der ‚Neuen Münchner Galerie, neben einer Auswahl künstlerischer Arbeiten von 1960 bis 1984 auch zahlreiche Auszüge aus Schriften und Briefen |
1979 |
„Aufgabe und Stellung des Bildenden Künstlers in der Gesellschaft“, veröffentlicht im August 1979 in der „Kulturwarte“ Hof, XXV. Jahrgang |
1972 |
„Kunst und Gesellschaft“, umfangreicher Aufsatz zur Begründung der eigenen Arbeit |
1966 |
„Maler sehen Menschen“, Vorwort im Katalog zu der Ausstellung „Fünf Maler sehen Menschen“ im Kunstverein Coburg
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Texte über SchröterIn dieser Aufstellung sind die vielen, oft umfangreichen und eingehenden Ausstellungsbesprechungen in diversen Presseorganen und Rundfunksendungen nicht berücksichtigt.
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1998 |
Hartfrid Neunzert „Klaus Schröter - aus dem malerischen Werk“, einführende Rede in eine Ausstellung mit Arbeiten von mir |
1997 |
Dr. Joachim Kruse, Laudatio anläßlich der Verleihung des großen Kulturpreises der Stadt Landsberg am Lech an Schröter |
1994 |
Klaus Schröter - Bauernleben, in: Tendenzen, Nr. 29 |
1996 |
Klaus Leibing „Der Mensch in Schröters Werk“ |
1992 |
Franz Specht „Dahinter schauen, allein darauf kommt es an“ in: „Illustration“ 63 Heft1/1992,Edition Curt Visel, Memmingen |
1989 |
Ursula Laibinger- Hasibether„Bilder, die unverzichtbar sind“, in: Tendenzen Nr. 16 |
1988 |
Dr. Renate Lotz “Bilder für Menschen“, Katalog Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel, eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Form in Schröters Arbeiten |
1982 |
Christel Frank „Klarheit die Not tut“, Festspielnachrichten Bayreuth im Verlag des Nordbayerischen Kurier |
1979 |
Christian Stelzer: Besprechung der Ausstellung mit Arbeiten von Klaus Schröter im Foyer der Freiheitshalle Hof; Bayerischer Rundfunk, gesendet im Juli 1979 |
1977 |
Hermann Raum „Die Bildende Kunst der BRD und Westberlins“, E. A. Seemann Verlag, Leipzig, S. 203 |
1968 |
Klaus Schröter - Eli, 11 Federzeichnungen zu Texten von Nelly Sachs, in Tendenzen Nr. 51 |
1965 |
Klaus Schröter - Tobiaslegende, 10 Federzeichnungen, in Tendenzen Nr. 32 |
2004/2005 |
„Macht und Ohnmacht“ , dreiteiliger Zyklus, geschaffen für Gedenkstätte "Langer Gang" in Schwarzenbach/Saale anlässslich des Todesmarsches 1945 von Helmbrechts, einem Außenlager des KZ Flossenbürg nach Volary, aus konservatorischen Gründen nach Hof ausgelagert |
2002 |
„Osselwitzer Elegien“, siebenteiliges, großformatiges Tafelwerk zu prägenden Erlebnissen aus der frühen und mittleren Kindheit des Künstlers mit kurzen Texten Schröters zu den jeweiligen Tafeln; Kohle, Tusche und Dispersionsweiß auf Hartfaserplatten |
1999 |
„Die Geburt des Possenreißers“, großformatiges Tafelwerk zu dem gleichnamigen Stück von Dario Fo, Kohle Tische Dispersionsweiß auf Hartfaserplatten, fünfteiliges, |
1999 |
„Landesvaterunser- Altar“, dreiteiliges, großformatiges Tafelwerk, Satire zu den Triebkräften bayerischer CSU Politik, Acryl auf Sperrholz |
1998 |
„Hiob“, sieben Zinklithographien und ein Textblatt zum Buch Hiob, Mappenwerk im Selbstverlag |
1994 |
„Der Großinquisitor“, fünf, 70x100 cm große Blei- und Farbstiftzeichnungen zu der gleichnamigen Novelle von Dostojewski |
1992 |
„Die Kunst versagt ihre Tröstungen“, unter diesem Titel entstanden in unregelmäßigem Abständen (seit 1986) Zinklithographien, welche die Entfremdung von Mensch und neuer Kunst zum Inhalt haben, bis 1992 sind fünf Lithos zu diesem Thema entstanden. |
1992 |
„Altar für Patrioten“, dreiteiliges Tafelwerk, welches sich mit dem dümmlichen Patriotismus einer Münchberger Studentenverbindung auseinandersetzt, Acryl auf Hartfaser |
1990 |
„Der Bürgermeister in der Flasche“, drei Zinklithographien zu dem gleichnamigen Text von Erckmann Chatrian, Melusinen Verlag, München |
1989 |
„Bayernkultur“, dreiteiliges, großformatiges Tafelwerk, angeregt durch die Verleihung des Bayerischen Filmpreises an ehemalige Ufa- Stars durch F. J. Strauß, Acryl auf Hartfaser |
1976 |
„Bilder zu Brecht“, dreiteiliges Tafelwerk zu drei Gedichten von Brecht, Dispersion auf Leinwand |
1973 |
„Paulus“, Mischtechnik, fünfteiliges, großformatiges Tafelwerk |
1972 |
„Passion“, zehn Bleistiftzeichnungen, entstanden von 1968 bis 1972 |
1972 |
„ Bilder aus der Geschichte meines Wohnortes“, vierteiliges, großformatiges Tafelwerk, Kohle, Tusche und Deckweiß |
1971 |
„Hiob“, Tusche und Dispersionsweiß, fünfteiliges, großformatiges Tafelwerk |
1968 |
„ Eli“, elf Federzeichnungen zu einem gleichnamigen Mysterienspiel von Nelly Sachs, vollständig veröffentlicht in Tendenzen Nr. 51 |
1967 |
„Wischnewsky“, zehn Radierungen zu eigenen Texten, Mappenwerk im Selbstverlag, veröffentlicht in Tendenzen Nr. 44 |
1966 |
„Menschen an der Mauer“, 4 Linolschnitte |
1965 |
„Bauernleben“, elf Radierungen, im Damnitz Verlag München, veröffentlicht in Tendenzen Nr. 29 |
1965 |
„ Kain“, vier Radierungen, Mappenwerk im Selbstverlag |
1964 |
Tobias“, zehn Federzeichnungen, sieben Blätter veröffentlicht in Tendenzen Nr. 32 |
1962 |
„Zeichen der Zeit“, 18 Federzeichnungen, entstanden von 1959 bis 1962 |
1962 |
„Judas“, fünf Rohrfederzeichnungen |
1961 |
„Bauernleben“, 14 Federzeichnungen, entstanden von 1958 bis 1961 |